Aktueller Hinweis

Verehrte Windkraftgegner und am Thema Interessierte,

am Mittwoch, den 04. September 2019, ist Windkraft wieder ein Thema in einer öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates Friesenhagen. Diese Mal geht es um die Begründung der beabsichtigten Verweigerung des sogenannten gemeindlichen Einvernehmens für die Bauvorhaben der Atus AG (bzw. Windpark Friesenhagen GmbH). Im Juli 2019 hatte der Rat Herrn Rechtsanwalt Andreas Lukas beauftragt, die Begründung für die beabsichtigte Verweigerung des gemeindlichen Einvernehmens auszuarbeiten. Seine Stellungnahme – im Hinblick auf eine etwaige Klage vor dem Verwaltungsgericht Koblenz entsprechend juristisch „gerichtsfest“ formuliert – wird er in dieser Sitzung unter TOP 3 persönlich erläutern und die Fragen der Ratsmitglieder beantworten.

Gewiss ist es interessant zu hören, wie er argumentiert und warum er welchen Argumenten das größte Gewicht gibt. Allen Interessierten steht der Besuch der öffentlichen Sitzung, die ab 19 Uhr im Bürgerhaus Steeg stattfindet, offen. Es wäre gewiss auch hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung hilfreich, wenn dieser richtungsweisende Beschluss des Rates unter einer nennenswert großen Anteilnahme der Bevölkerung gefasst wird.

Die Tagesordnung der 4. Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Friesenhagen 
am Mittwoch, den 04. September 2019, im Bürgerhaus Steeg, 19 Uhr:
TOPBetreff
1Begrüßung und Feststellungen/Anträge zur Tagesordnung
2Informationen der Verwaltung
3Gemeindliches Einvernehmen für die Errichtung von 7 Windenergieanlagen (Windpark Friesenhagen)
4Gemeindliches Einvernehmen für eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses
5Oberflächenwasserproblematik in Steegerhütte im Bereich Gerüstbau Schnorrenberg; Auftragsvergabe Ingenieurleistungen
6 Sanierung des Vorplatzes beim HBS-Markt
7      Sanierung des Schulhofs der Grundschule
8 Verschiedenes