Einladung vom 08.05.2023

Bürgerversammlung Dienstag, den 23. Mai 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Mitglieder der BI Wildenburger Land,

auf Grund der neuen wenig erfreulichen Entwicklungen wenden wir uns nach längerer Zeit noch einmal an Sie.  Die  Windkraftproblematik beschäftigt uns seit Bekanntwerden der Baupläne 2015 inzwischen acht Jahre. Dass die Anlagen bisher nicht errichtet wurden, ist ein Erfolg, der ohne Ihr Interesse, die Gründung der BI und Ihr Engagement nicht hätte erreicht werden können.

Nun aber geht es in die nächste Runde. In der mit Spannung erwarteten Verhandlung am 30. März 2023 wurde die Entscheidung über die 7 Anlagen bei Steeg vom Oberverwaltungsgericht (OVG) in Koblenz zwar noch nicht getroffen, aber leider nur mit einer Tendenz zur Genehmigung vertagt. Nun gilt es sich zu beraten, was wir tun können, um diese doch noch abzuwenden.

So seien Sie zu einer Bürgerversammlung am Dienstag, den 23. Mai 2023, 19 Uhr, im Bürgerhaus Friesenhagen-Steeg herzlich eingeladen.

Die Genehmigungsfähigkeit solcher industriellen Großanlagen in einem Landschaftsschutzgebiet wie dem unsrigen hätte schwerwiegende Folgen, würde so weiteren WEA-Anträgen und sonstigen Infrastruktur- und Baumaßnahmen eine wesentliche Hürde genommen. Es käme – so unsere Einschätzung – einem Dammbruch gleich.

Dazu passt bedauerlicherweise, dass in diesen Tagen bekannt geworden ist, dass die Fa. ALTUS bei Wendershagen/Mohrenbach eine oder mehrere neue Anlagen plant und auf der Landstraße bei Steeg weitere Dutzende Alleebäume gefällt werden sollen.

So geht es nicht nur um unser Kernthema Windkraft, sondern auch um die gesamte, zukünftige Entwicklung unserer allseits wertgeschätzten Landschaft und Heimat in und um das Wildenburger Land. Wir stehen an einer gefährlichen Schwelle. Wieviel „bauliche Entwicklung“ wollen wir?

Zu Beginn der Versammlung geben wir einen Kommentar zur OVG-Verhandlung und zum folglichen Urteil als Grundlage für die anschließende freie Aussprache ab. Wir freuen uns, die Sichtweisen und Anregungen von Bürgern, Naturschutzverbänden, Gemeinderatsmitgliedern und Vertretern anderer Bürgerinitiativen aus der Region zu hören. U.a. haben bereits Harry Neumann (Naturschutzinitiative) und Wolfgang Stock (BUND) ihre Mitwirkung angekündigt.  

Die örtliche Presse ist eingeladen.    

Mit freundlichen Grüßen

für die BI

Udo Otterbach

Christoph Gehrke